G-Fleet 2015 – How it all started …..

20 März 2015, Reykjavik, Fanfest 2015

We were sitting in one of the roundtable discussions organized by CCP on various topics. This one was about “Player Meets”. I enjoy going to EVE RL and have been to Vegas, EVE North East and EVE Down Under in Sydney. We just talked about how importance to the community of events, that are organized by players around the world. “What big event is there in Germany?” I asked myself. I knew my old alliance meetings and EVE Ronshausen as a camping event. But an event that really makes up for the pivotal meeting of all German-speaking players? Nada!

 

Still on the way from the airport to home, the first strings were pulled and a team was put together

The first plans were really crazy …. and waaaay too expensive, for 300 euros down the Rhine on a vessel from outer space. Probably, as nice as the ship looked this was too expensive and also as a first event too complex to organize.

Well, then rather something earthy. German Curry-wurst & fries in Bar95 in Dusseldorf. Yepp, that’s matching. On the 30th & 31st of October 2015 the thing is supposed to fly. So let’s get started!

The first G-Fleet right-on established the idea of having a focus theme. We play DUST514! Yeah, sure … wait, what?!? … The background of this idea was, PS3 consoles were then spot cheap to rent, because the box was already quite old. We could not afford renting gaming PCs. So we got Danny, who was not a blank sheet in the German DUST scene. For the PC EVE gamer the first contact with a console usually is a real culture shock. But Danny managed to train them and even conduct a small tournament with them. On the second evening we also improvised the first 1v1 frigate tournament on SISI.

I still remember how at the end of the first evening, after CCP Phantom gave a lecture on German community work, I went to the hotel, dropped almost dead to bed and thought, “crazy shit, our planning really seems to work and the 90 people are actually having fun “.

Another highlight of the second day was the talk by Attila Szantner, the CEO of MMOS. These are the guys CCP works with on Project Discovery. Recipe for getting good speakers: Don’t be shy and just ask them, and you will get really cool speakers ….

As an organizer, you can catch breath on Saturday evenings when the final presentation is held and “Killing is a Means of Communication” has been played. But I think people really had fun.

 

Gallery  G-Fleet 2015: CLICK

G-Fleet 2015 – Wie alles begann …..

20 März 2015, Reykjavik, Fanfest 2015

Wir sitzen in einem der Roundtable Diskussionsrunden, die CCP zu diversen Themen veranstaltet. Dieser hier dreht sich um „Player Meets“. Ich gehe sehr gerne auf EVE RL treffen und war auch schon in Vegas und bei EVE Down Under in Sydney. Wir sprachen gerade darüber, wie wichtig für die Community die Veranstaltungen sind, die von Spielern überall auf der Welt organisiert werden. „Welche große Veranstaltung gibt es eigentlich in Deutschland?“, fragte ich mich. Ich kannte meine alten Allianztreffen und EVE Ronshausen als Camping Event. Aber ein Event, der wirklich das zentrale Treffen aller deutschsprachigen Spieler darstellt? Fehlanzeige!

Noch auf dem Weg vom Flughafen nach Hause wurden die ersten Strippen gezogen und ein Team zusammengeschürt

Die ersten Pläne waren richtig krass …. und vieeel zu teuer, für 300 Euro den Rhein runter schippern auf einem Schiff from outer space. Wohl doch eine Preisklasse zu teuer und auch als erster Event zu komplex zu organisieren.

Na dann lieber doch was Irdisches. Pommes Schranke in der Bar95 in Düsseldorf. Jo das passt.  Am 30. & 31. Oktober 2015 soll die Sache fliegen. Also geht’s, ab in die Planung!

Die erste G-Fleet hatte gleich ein Fokusthema. Wir spielen DUST514! Ja ne, is klar … Der Hintergrund war, PS3 Konsolen waren damals spotbillig zu mieten, weil die Kiste schon recht betagt war. Gaming PCs konnten wir uns keine leisten. Also haben wir uns den Danny geholt, der in der deutschen DUST-Szene kein unbeschriebenes Blatt war. Für die PC EVE Zocker ist der Erstkontakt mit einer Konsole schon ein echter Kulturschock. Aber Danny hat es fertiggebracht, dass wir ein kleines Turnier spielen konnten. Und am zweiten Abend haben wir auch das erste 1vs1 Fregattenturnier mal schnell auf SISI improvisiert.


Ich weiß noch wie ich nach dem ersten Abend, nachdem CCP Phantom einen Vortrag zur deutschen Community Arbeit gehalten hatte, tot müde ins Bett geplumpst bin und mir gedacht habe, „kranke Scheiße, unsere Planung scheint wirklich zu funktionieren und die 90 Leute haben echt Spaß“.

Als Highlight des zweiten Tages fällt mir noch der Vortrag von Attila Szantner ein, der CEO von MMOS. Das sind die Jungs, mit denen CCP bei Project Discovery zusammenarbeitet.  Einfach mal fragen, und man bekommt wirklich coole Referenten für die G-Fleet Vorträge …..

Luft holen kann man als Organisator dann am Samstag abends, wenn die Abschlusspräsentation gehalten ist und „Killing is a Means of Communication“ gelaufen ist. Aber ich glaube die Leute hatten wirklich Spaß.

 

Bildergalerie G-Fleet 2015: KLICK

Referenten